Meine Kompositionen bewegen sich zwischen der Dokumentation (notierte oder elektroakustische Musik) und einem Raum für Kreativität mit einer Bandbreite von Interpretationsmöglichkeiten zwischen festgelegtem und freiem Spiel. Mit Ensembles arbeite ich vorwiegend in kollaborativen Prozessen, bei denen ich ein konkretes Repertoire an Elementen einbringe, die ich in der Komposition verwende. Neben musikalischen Vorüberlegungen und notierten Fragmenten kann es sich dabei um Klangschnipsel, Formen der (Bewegungs-) Interaktion, eine inhaltliche Idee/Frage, ein Raumkonzept oder performative Konzepte handeln.
Jahr | Titel | Werk Beschreibung | Link |
2022 | Breathphonia | Breathphonia (Arbeitstitel) «Völlig, total oder ein bisschen durch den Wind sein» Ein neues Projekt von baumann-brieske.net mit Recherche auf der Insel Barra, Äussere Hebriden, Schottland | Info |
2021 | Radical Vocality | “Radical Vocality” lecture / performance...on the unleashing of a radical vocal universe via the sensual intelligence of listening, UA Festival Desiging Voices Berlin | Info |
2021 | Prop-Hectics | «Prop-Hectics» Solo Konzert mit 3D Ambisonic Spatialisation. War es früher die Gabe der Visionäre, die Stimmen körperloser Weiser in Orakeln zu hören, fragen wir heute Siri oder Alexa. «Prop-hectics» spielt mit dem Konzept der virtuellen Sprachassistenten und Telefonstimmen, indem es ihre Rollen und unsere Beziehung zu ihnen untersucht. ...über klingende Körper und nicht-menschliche Konzepte der Kommunikation. | Info |
2021 | SKIN | «SKIN» Klanginstallation für das KLaus, Centre Pasquart Biel, eine Komposition über die (Ir-) Realität von Umgebungsklängen und wie das intensives Hören sie aus ihren Begrenzungen befreit. | Info |
2020 | Rumors | «Rumors» elektroakustische Komposition, erschienen bei Nonclassical London | Info |
2020 | The Echo I Touch | «The Echo I Touch», Solo Konzert mit 3D Ambisonic Spatialisation, UA ICLI Trondheim | Info |
2019 | Das Raunen der Dinge | «Das Raunen der Dinge» experimentelle Rauschoper für eine Sängerin, Stimmensemble, Videoprojektionen und Live Elektronik im ehemaligen Hochregallager der Swisscom, UA Musikfestival Bern | Info |
2018 | Scrub Queen | «Scrub Queen» One woman Plant Opera UA, Botanischer Garten Bern | Info |
2018 | Gravity Pleasrues II | «Gravity Pleasrues II» Solo Stimminszenierung mit 3D Ambisonic Spatialisation am ICST Zürich | Info |
2017 | Gravity Pleasures I | «Gravity Pleasures I» für Stimme, gestische Live Elektronik multi-spatiale Klanginszenierung auf dem Hochhaus des Swisscom Tower Bern, pakt Festival | Info |
2017 | (Er-)Schöpfung | «(Er-)Schöpfung» Video Tryptichon Klangkomposition für Stimmen, UA Baden | Info |
2016 | Interzones | “Interzones” Zyklus für Stimme, Live Elektronik und Klavier, CD erschienen bei Leo Records London | Info |
2016 | Max | «Max» Hörstück für Stimmen nach einem Text von Guy Krneta, zum 10-jährigen Jubiläum Literaturinstitut Biel. | Info |
2015 | Nomad-X | «Nomad-X» Auftragskomposition audiovisuelle Konzertinstallation und Konzertperformance, UA Saarbrücken- D | Info |
2013 | Vide | “Vide” für Solostimme, UA Zürich | Info |
2012 | Fictions | «Fictions» Auftragskomposition für le NEC, Nouvel Ensemble Contemporain, stimme, Viola, Bassklarinette, Perkussion und Live Video Projektionen | Info |
2011 | Liquid Souls | «Liquid Souls» Auftragskomposition Donaueschinger Musiktage, räumlich inszenierte Opernfragmente für vier Stimmen, Videoprojektion und Klanginstallation | Info |
2011 | Electric Renaissance II | «Electric Renaissance II» Auftragskomposition für Stimme, gestische Live-Elektronik und Klangkleid | Info |
2011 | Irrungen | «Irrungen» für Solostimme, Klangkleid und live Elektronik, UA Bundeshaus Bern zum 30 jährigen Jubiläum der Gleichberechtigung für Frauen | Info |
2010 | Tsanfleuron, Hearing The Body – Seeing the Voice | “Tsanfleuron, Hearing The Body – Seeing the Voice» für Stimme, Video Tryptichon, elektroakustische Komposition mit Fieldrecordings aus Kairo und dem Tsanfleuron Gletscher, UA Carte Blanche, Dampfzentrale Bern | Info |
2008 | Lichtlieder | «Lichtlieder» für Stimme, Flöten und Lichtobjekte, mit Matthias Ziegler Flöten, Michael Vorfeld, klingende Lichtobjekte | Info |
2008 | Klangspur Segnes | «Klangspur Segnes» für Stimmtrio, Alphorn/ Posaunen Trio, Blech Ensemble, Klarinette, Kletterer mit drahtlosen Lautsprechern, UA Flims Klang Festival | Info |
2007 | Cymatics | «Cymatics» Auftragskomposition und Stimmperformance mit dem Tanzensemble a-tempo, Bern, Fribourg | Info |
2007 | Selva Acousmatics | «Selva Acousmatics» Klanginstallation für drei Holz Resonanzobjekte schaerholzbau.ch, Hausbau und Energie Messe, BEA Expo Bern | Info |
2007 | VOXLabYrinth | «VOXLabYrinth» Komposition für sieben Stimmen und Video-Projektionen, UA Sehn(s)Ohr Bern | Info |
2006 | Livre des Chants | «Livre des Chants», Musiktheater für vier Frauenstimmen, UA La Chaux-de-Fonds | Info |
2006 | Vom Verschwinden und Vergessen | «Vom Verschwinden und Vergessen», Sprech-Musikperformance zu Alzheimer mit Norbert Klassen und Michaela Wendt, UA Bern | Info |
2005 | Vom Himmel fallen oder von den Bäumen | «Vom Himmel fallen oder von den Bäumen...» Musik für Hörspiel DRS 2 | Info |
2005 | Electric Renaissance | «Electric Renaissance» für Stimme, Klangkleid und Sensor Elektronik UA, Halle (D) | Info |
2004 | Klang Aar(i)e | «Klang Aar(i)e» für Stimme, Viola, Piano auf einem Boot mit Radio Live-Übertragung und pyrotechnischen Aktionen. Stimm-, Streich- und Schlag-Ensembles bespielten verschiedene Uferzonen. Das Publikum lauschte mit den eigenen Radios am Aare-Ufer und wurde damit zum zusätzlichen Interpreten. UA ISCM New World Music Days Bern | Info |
2004 | Stimmen und Gezeiten | «Stimmen und Gezeiten», Klanginstallation mit schwimmenden Lautsprechern auf dem See und Lautsprechern in den umliegenden Bäumen und mit täglichen Konzerten am Prau Pulté See in Flims. Ein Klangtransfer aus Orkney in die Schweizer Berge. | Info |
2004 | Finnisch, oder ich möchte dich vielleicht berühren | «Finnisch, oder ich möchte dich vielleicht berühren» Musik für Hörspiel DRS 2 | Info |
2003 | Der kleine Köchel | «Der kleine Köchel» Musik für Hörspiel DRS 2 | Info |
2002 | Nächtliche Orientierung | «Nächtliche Orientierung» Musik für Hörspiel DRS 2 | Info |
2002 | Hydra | «Hydra» für 17 Instrumente, Auftragskomposition für le NEC, Nouvel Ensemble Contemporain, La Chaux-de-Fonds, UA Expo 2002 | Info |
2001 | Piezzo | «Piezzo» für Piano 2 Tonbänder, 4-Kanal Piezo-System UA für Almanach Bern | Info |
2001 | voice sphere | «voice sphere» Solokonzert für Stimme und gestische Sensor Live Elektronik, UA 11.09 STEIM Festival Bern | Info |
2000 | Gletscherklangstrom | «Gletscherklangstrom – Where All The Frozen Things Went…» für Stimme, Gletscherklangkomposition. Klanginszenierung in der Trafo Station Albanatscha oberhalb Sylvaplana, Kompositionsauftrag und UA Fest der Künste 2000 | Info |
2000 | Am Rande des Horizonts | «Am Rande des Horizonts» Hörspiel DRS 2 mit Fritz Hauser, Lauren Newton | Info |
2000 | Geschichte vom alten Kind | «Geschichte vom alten Kind» Musik für Hörspiel DRS 2 | Info |
2000 | Playground of The Goddesses | «Playground of The Goddesses» für Flöte, Stimme, Viola und Live Elektronik, UA Hallen für Neue Kunst Schaffhausen | Info |
1999 | Momente | «Momente» ArtOrt – Komposition für ein live gesprochenens Gedicht, Fieldrecording in Paris und Stimme, UA DRS2 Basel | Info |
1996 | Elegia | «Elegia» für Sängerin und Tänzerin, UA Seefeld Tanzprojekt Zürich | Info |
1996 | Vocal Suite | «Vocal Suite» Elektroakustische Kompositionen mit Stimme, UNIT Records | Info |
1995 | Stummfilmvertonung live | Stummfilmvertonung live, drei Polanski Kurzfilme für Stimme, Synthesizer, Gitarre, Sampler UA Langenthal Filmfestival mit Luigi Archetti, Gitarre, Sampler | Info |
1995 | Drall Wandelnde Gesänge | «Drall Wandelnde Gesänge Drall» für Stimme, Synthesizer, Mini-Disc und Tape Player, UA Kunsthaus Langenthal | Info |
1995 | Just Listening | «Just Listening» ein Stimmprojekt, UA GNOM Baden | Info |
1994 | Piraten der Stimme | «Piraten der Stimme» Musikkonzeption und Kompositionen für ein stimm-musikalisches Ereignis, HAU Hebbel am Ufer, Berlin | Info |
1994 | Uf dr Heimwehfluhe | «Uf dr Heimwehfluhe», nach Adolf Wölfli für Flöte, Cello, Gitarre | Info |
1993 | Auf der anderen Seite des Flusses | «Auf der anderen Seite des Flusses» für Flöte Gitarre und Cello, UA Zürich | Info |
1993 | Formel 1 | «Formel 1» 3 Analogien für Flöte, Cello und Gitarre, UA Zürich | Info |
1993 | Pendulum | «Pendulum» für Flöte, Gitarre und Cello UA, Zürich | Info |
1993 | 6 Sequenzen | «6 Sequenzen» für Flöte, Schlagzeug, Klangobjekte und Video, UA Impuls-Galerie Winterthur | Info |
1992 | Klangsäule | «Klangsäule» für Klangobjekte (Martin Spühler) und Flöte, UA Impuls-Galerie Winterthur | Info |
1992 | Die Nacht | «Die Nacht» für Altstimme, Streichquartett und Kontrabass UA 13.12.92 Schloss Bellerive, Thun (Preisgewinnerin Junge Komponisten Bern) | Info |
1992 | Senses | «Senses» für vom Fluss angetriebene Klangobjekte, Flöte und experimentelle Instrumente, UA Mittelhäusern Bern | Info |
1992 | Metall | «Metall» für Flöte Solo | Info |
1991 | 5 Bilder | «5 Bilder» für Flöte, Cello, Gitarre UA Bern | Info |